Zahlen-Raum
Hilfe für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens

Symptome / Auffälligkeiten

 


Es gibt nicht die "eine" Rechenschwäche. Trotz vieler Ähnlichkeiten hat jedes Kind seine eigene "Mischung" aus Strategien.


Allgemeine Auffälligkeiten:

  • Wenig oder gar kein Lernerfolg trotz intensiven Übens. Wiederkehrende Fehler auch bei häufig geübten Aufgaben.
  • Das Kind macht den Eindruck totaler Vergesslichkeit in Bezug    auf Mathematik.
  • Unverhältnismäßig großer Zeitaufwand für die Rechenaufgabe     im Vergleich zu Mitschülern.
  • Verweigerungshaltung des Kindes gegenüber Mathematik

 

 

Spezielle mathematische Auffälligkeiten                                  (Zahlauffassung, Dekadisches System, Operationsverständnis):   

 

  • Keine Vorstellung von Mengen, Zahlen, Maßen.                     Probleme mit Schätzungen
  • Kein Verständnis für Platzhalteraufgaben
  • Rechnungen werden rein zählend gelöst; häufige Fehler um 1.     Bei Unsicherheit wird wieder von vorne gezählt. 
  • Auswendiglernen als Kompensationsstrategie
  • "Hilfsrechnungen" werden nicht genutzt
  • Unverständnis gegenüber dem Zahlenzerlegen bei Zehnerüber/unterschreitung  
  • Probleme mit dem Dekadischen System: Hunderter / Zehner / Einer; Stellenübergang 
  • fehlender Bündelungsgedanke (10 Einer --> 1 Zehner)
  • Schwierigkeiten mit zweistelligen Zahlen, Vertauschung von Zehnern und Einern 
  • Probleme bei der Orientierung im Zahlenraum
  • Zehnerüberschreitung nur zählend oder in zwei Schritten als unverstande Regel
  • Kippfehler statt Unterschreitung 
  • Auch Rechnungen wie 15+3 werden (ab der 3. Klasse) schriftlich (untereinander) angeschrieben. Kopfrechnen wird vermieden.
  • Verwechslung der Rechenoperationen (+-x:). Kein Verständnis des Zusammenhangs.
  • Probleme bei Sachaufgaben
  • 1x1, 1:1 wird nicht gemerkt; die ganze Reihe wird aufgesagt.
  • 1:1 mit Rest bereitet dauerhaft Problem 

  • Dauerhafte Schwierigkeiten mit Uhrzeit und Zeitdauer sowie       im Umgang mit Geld. 


Es treten nicht unbedingt bei jedem Kind mit mathematischen Lernschwierigkeiten alle möglichen Symptome auf.

Dauerhaftes zählendes Rechnen begünstigt in Folge allerdings auch
den Aufbau ungünstiger Strategien.
  

Viele Kinder haben kurzzeitig Probleme mit einzelnen Punkten.
Bei den meisten kann dies durch vermehrtes Üben zu Hause ausgeglichen werden.

Treten mehrere dieser Probleme auf, oder bleiben sie über längere
Zeit
hindurch bestehen, sollten Sie professionelle Hilfe suchen. 

 

Die oben genannten Auffälligkeiten betreffen großteils Schulstoff aus den ersten beiden Klassen.

Sie treten aber auch in den höheren Klassen auf, erweitert um Probleme, die sich durch das Unverständnis der Basis immer weiter aufschaukeln.


Ein wichtiger Punkt, um die Probleme erst gar nicht so groß werden
zu lassen, ist die
Früherkennung und Prävention.



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