Zahlen-Raum
Hilfe für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens
 
Ordinales und kardinales Zahlverständnis


Ordinalaspekt


Eins-zu-Eins-Zuordnung von Element und Zahlwort. Die Zahlen sind 
wie an einer Schnur aufgefädelt.

3 bezeichnet hier nur das dritte Element, den dritten Platz in der Reihe.

 


Kardinalaspekt:

   


Die letztgezählte Zahl bezeichnet die Mächtigkeit der Menge, also, wieviele
Elemente die Menge enthält. 3 bezeichnet die Menge 3.

Die Reihenfolge des Abzählens und die Position der Einzelelemente ist variabel.

 

 

Integration von Ordinal- und Kardinalaspekt:

Verbindung der zahlenstrahlmäßigen mit der mengenmäßigen Zahlauffassung.

Durch mathematische Erfahrungen wird mit 3 sowohl der dritte Platz in der
Zahlwortreihe als auch die Mächtigkeit der Menge 3 verknüpft.

Im Gedanken an 3 wird beides automatisch mitgedacht.




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