Zahlen-Raum
Hilfe für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens


Dekadisches System



Das Dekadische System (Zehnersystem) ist das "Grundgerüst" für den Bau des mathematischen Hauses.

Die Bedeutung des Zehnersystems mit dem Wechselgedanken sollte dann eingeführt werden, wenn Kinder Zahlen über 9 kennenlernen
bzw. spätestens dann, wenn die Kinder Rechnungen über 10 rechnen, etwa 12+3  oder 5+7.

Hier eine Beschränkung auf 30 einzuziehen, ist nicht sinnvoll.

Das System wird erst im höheren Zahlenraum als solches erkennbar, nämlich
die immer gleiche Umwechslung von zehn Einheiten gegen
eine der nächstgrößeren Einheit. Umgekehrt wird der Zehner, Hunderter, Tausender "aufgebrochen", eine Einheit gegen zehn der nächstkleineren Einheit
getauscht.








Die Mächtigkeit der Zahlen kann anschließend auch mithilfe der Zahlenkärtchen unterstützt werden. Die 5 darf in den "Rucksack"
der 20 steigen, weil die Zehnerzahl "stärker" ist. Genauso dürfen
die 25 in die beiden Rucksäcke von 300 steigen ...

Diese Betonung der "20" (bei 25) ist vor allem auch bei Zahlendrehern wichtig, wo oft das Bewusstsein für Zehner und Einer fehlt.




Dezimalzahlen und Brüche

Wenn das Zehnersystem im ganzzahligen Bereich (E,Z,H,T...) wirklich verstanden wurde, ist es später zu Dezimalzahlen und Brüchen nur
ein kleiner Schritt, die Fortsetzung des Wechselns in kleinere Teile.

Wenn nicht, bleibt es ein Rätselraten und Auswendiglernen:

                



Zu diesem Zeitpunkt "rächt" sich auch das unverstandene Anhängen oder Streichen von Nullen bei Multiplikation und Division mit 10, 100 ...
So wird aus 4,1x10 ohne Bedenken 4,10.




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